Wie man mein Bier richtig lagert und genießt und noch ein Paar mehr Infos?!

Damit Bier auch so schmeckt wie es schmecken soll, empfiehlt es sich, es an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort zu lagern. Meine Biere sind weitestgehend unfiltriert und verfügen neben hervorragenden Zutaten auch über eine gewisse Portion Hefe, die bei höheren Temperaturen wieder reagieren kann. Das ist prinzipiell nicht schlimm – allerdings muss man bedenken, dass dadurch der Druck und somit der CO2-Gehalt in der Flasche steigen kann. Im Idealfall hat man bei extrem ungünstigen Lagerbedingungen dann ein extrem spritziges und schäumendes Bier; im dümmsten Fall gar kein Bier, da die Flasche geplatzt ist. Und so geht es euch leider auch mit jedem anderen unfiltrierten Bier dieser Welt!

Deshalb folgender Tip: Sobald ihr eines meiner Biere in eurer Reichweite habt und nicht über vernüftige Lagermöglichkeiten verfügt, solltet ihr das Bier schnellstens trinken! Und außerdem, wer holt sich denn schon Bier um es zu lagern? Das wurde bereits während der Reifephase des Bieres für euch übernommen!

Nochwas zum Thema Hefe: unfiltriere Biere enthalten viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine. Auch Hefe ist logischerweise durch die fehlende Filtration im Bier und setzt sich mit der Zeit am Flaschenboden ab. Dies ist alles andere als ein Makel, sondern ein Zeichen von echter Craftbeer-Qualität und somit Teil meiner Bierkreationen!

Und nochwas in eigener Sache und im Sinne der Umwelt…

Um was geht`s? Ich möchte nicht nur außergewöhnliche Biere herstellen, sondern dabei auch auf Nachhaltigkeit achten. Deshalb werden Mehrweg-Bügelverschlussflaschen und Mehrwegfässer verwendet. Die Herstellung von Bier verlangt 100% sauberes Arbeiten. Dies gilt natürlich auch für die Gefäße, in die ich mein Bier abfülle. Wenn ihr direkt nach dem Trinken die Bierfässer und -flaschen mit Leitungswasser ein bisschen ausspült, habe ich bei der gründlichen Reinigung vor der erneuten Verwendung weniger Spülaufwand und die Umwelt freut sich auch!

Prost und Danke!